F&E und Forschungskooperation, Großgerätezugang, Fachkräftevermittlung und -weiterbildung
13.01.2021
TU Bergakademie Freiberg
TU Bergakademie Freiberg
Als Ressourcenuniversität lehren und forschen die Wissenschaftler*innen der TU Bergakademie Freiberg an über 40 Instituten entlang des Profils: Geo, Material, Energie und Umwelt.
Neben den Grundlagen wird in Freiberg vor allem anwendungsorientiert geforscht. Eine Vielzahl an Forschungskooperationen aus der Industrie sowie landesweit höchste Drittmitteleinnahmen je Professur verdeutlichen das F&E-Potential.
Die Universität verfügt über außergewöhnlich viele Forschungsgroßgeräte, Pilot- und Versuchsanlagen sowie Prüfstände – wie beispielsweise:
• gängige und spezielle Analysenmethoden (GC, MS, ICP, NMR, RFA, Ober- bzw. Grenzflächenspannung, CT)
• Kristallstrukturanalysen und Mikroskopie (REM, AFM, Konfokal, Röntgen, Laser)
• Pilot- und Versuchsanlagen (Gesteinsuntersuchungen, Pressen, Öfen, Scanner, Metallformung)
• Prüfstände (Festigkeit, Werkstoffprüfung, Geophysik, elektrischer Antrieb, Modellflamme, Laservermessung)
Diese hochwertige Forschungsausstattung bietet exzellente Voraussetzungen für Kooperationen mit Unternehmen sowie den Forschungstransfer. Weiterhin besteht eine Vielzahl an Dienstleistungsangeboten für Forschungs- und Beratungsleistungen. Zur Vermittlung sämtlicher Forschungskompetenzen steht Ihnen die Zentrale Transferstelle gern zur Verfügung.
Sollten Sie universitäre Fachkräfte für Ihr F&E-Vorhaben benötigen, wenden Sie sich gern an das Career Center. Für die Weiterbildung Ihrer Fachkräfte aus der beruflichen Tätigkeit heraus, erhalten Sie einen Überblick unserer Kurse an der Professional School der TU Bergakademie Freiberg.
Gern stehen wir Ihnen für alle Fragen zur Verfügung.
Kontaktdaten
Herr Dr. Stephan Meschke
Zentrale Transferstelle
TU Bergakademie Freiberg
Akademiestraße 6
09599 Freiberg